Mercedes-AMG GT Black Series Fotoshooting

Der Mercedes-AMG GT Black Series von John Heer gehört zu den wenigen ausgewählten Sportwagen, über die das SPONTAN Magazin berichtet. Was den Black Series so besonders macht erfahrt Ihr im Bericht. Definitiv ein Fahrzeug für echte AMG & Sportwagenfans.

Mercedes AMG GT Black Series Lüftungsschlitze
Mercedes AMG GT Black Series ist u.a. erkennbar an den integrierten Lüftungsschlitzen an den vorderen Radläufen.
Foto Thomas Krauleidis

Gebaut für die Rennstecke mit einer Zukunft als Sammelstück in der Sammlergarage

Die Marke AMG spricht ohnehin bereits für sich. Dieser ganz besondere AMG wird seine speziell entwickelten Michelin Semislicks vermutlich jedoch nie auf einer Rennstrecke ausfahren. Wie John Heer bereits vor dem SPONTAN Fotoshooting vor der Legendenhalle an der Motorworld Böblingen über Facebook angekündigt hat, verschwindet das Prachtexemplar direkt in die Sammlergarage. Der Beitrag auf Facebook wurde stand heute bereits 155 Likes, 44 Kommentare und wurde 6 Mal geteilt.

In einigen Kommentaren sind die Verfasser sichtlich enttäuscht darüber, dass ein solcher Supersportwagen in eine Sammlergarage kommt. Die meisten gratulieren jedoch zu dem tollen neuen Auto. Bei einem festgelegten Bauzeitraum der AMG GT Black Series von nur einem Jahr, kann das als Investor jedoch durchaus Sinn machen. Das Herz sagt fahr ihn auf der Rennstrecke bis ans Limit, der Verstand sagt behüte diesen Schatz über Jahre.
Ob John Heer das Fahrzeug jemals auf der Straße geschweige denn auf der Rennstrecke fährt bleibt abzuwarten.

Bereits die Enthüllung des AMG GT Black Series im Mercedes Center of Excellence ist ein besonderer Event. Die Bilder davon können auf dem Facebook Profil von John Heer bestaunt werden. In dem der Mercedes-Verkäufer geschmeidig das Tuch von dem Supersportwagen zieht, welches die tollen Kurven des kraftvollen Boliden bereits erahnen lässt. Stuttgart ist ohnehin für seine Autokunst bekannt. Was hier SPONTAN unser Auge erblickt ist jedoch nochmal eine andere Welt. Ein Supersportwagen par Excellence.

Mercedes AMG GT Black Series innen
Mercedes AMG GT Black Series – Innenraum Design – Foto von Thomas Krauleidis

Was ist die AMG Black Series?

Kraft, Ausdauer und grenzenlose Performance — das beschreibt die dunkle Königsklasse von Mercedes-AMG. Seit 2006 bekommen nur ausgewählte Modelle die begehrte Krone „Black Series“ verliehen. So treffend beschreibt es die Webseite mercedes-amg.com

Quelle: Mercedes-AMG

Wer das Video, die Fotos und vor allen Dingen wird das Original sieht weiß, warum Mercedes AMG den GT Black Series auf Ihrer Webseite folgendermaßen beschreibt: Unangepasst, ungezähmt, ultimativ. Er entstand aus kompromissloser Ingenieurskunst gepaart mit nie dagewesener Performance vor allem auf der Rennstrecke. Das Ergebnis: Driving Performance pur. Das SPONTAN-Magazin ist begeistert.

Fakten zum Mercedes AMG den GT Black Series:

+ 800 Nm
+ 3,2 Sekunden (Beschleunigung von 0-100 Km/h)
+ 537 kW
+ 325 km/h Topspeed
+ AMG 4,0-Liter V8 Biturbo mit flacher Kurbelwelle
+ AMG SPEEDSHIFT DCT 7G
+ nahtlos integrierten Louvers (Luftschlitze) mit fünf Lamellen in Wagenfarbe
+ Abluftöffnungen hinter den Rädern
+ AMG Gewindefahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung
+ AMG Performance-Abgasanlage
+ Carbon-Heckklappe
+ Feststehender Doppel-Heckflügel in Sichtcarbon
+ AMG DYNAMICS Modus (je nach Fahrsituation)
+ ästhetische Kühlerverkleidung im AMG GT4-Rennwagen-Design
+ AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design, lackiert in Schwarz matt

Aerodynamik: der Mercedes AMG GT Black Series im Windkanal

In dem beeindruckenden Windkanalvideo erklärt Dr.-Ing. Gustavo Estrada (auf englisch) die Zusammenhänge zu dem Aerodynamikprofil.

Der weitere Kühlergrill, der aus dem GT3 übernommen wurde. Er verbessert die Kühlleistung und macht zusätzliche Einlässe am Radlauf überflüssig. Diese kann nun über den Hauptlufteinlass ausgeströmt werden.

Das Aerodynamik Profil dehnt sich nach vorn und unten aus und verstärkt damit den Venturi-Effekt unter dem Auto. Dr.-Ing. Gustavo Estrada und sein Team bei Mercedes AMG haben sich daher eine aktive, elastische aerodynamische Form ausgedacht: das Aeroprofil verändert seine Form bei Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit. Durch die stärkere Verformung des Aeroprofils, steigert sich auch der Anpressdruck.

Nicht nur optisch ein echter Hingucker sind die integrierten Lüftungsschlitze an den vorderen Radläufen, sowie die seitlichen Öffnungen in den Kotflügeln.

Sportlicher Preis für den 730 PS starken GT Black Series Mercedes-AMG

Mercedes-AMG bringt das „Black Series“-Label nach sieben Jahren zurück: Mit 730 PS hat der GT Black Series den stärksten AMG-V8-Serienmotor!

Sportlicher Preis: 335.240 Euro

Definitiv ein Auto für einen Handverlesenen Kundenkreis. Das SPONTAN-Magazin hat den Betrag einmal für Euch auf den Ottonormalverbraucher umgerechnet.

Laut dem Statistikportal Statista beträgt das durchschnittliche Monatliche Nettogehalt 2.084 EUR im Jahr 2020. Wer davon monatlich die Hälfte spart, kann sich das Auto also nach fast 27 Jahren kaufen.
Die Inflation noch nicht mitgerechnet.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Warum lohnt es sich dennoch einen Wagen für 335.240 Euro zu erwerben, wenn man das nötige Kleingeld besitzt. Beim folgenden Bild wird schnell klar, warum es sich hier um wahre Ingenieurskunst handelt:

Quelle: Mercedes-AMG Quelle: Mercedes-AMG

Investor, Immobilienunternehmer und Oberbürgermeisterkandidat John Heer

John Heer ist erfolgreicher Immobilienunternehmer, Sammler und Investor über die Beteiligungsgesellschaft Be-Ver GmbH. Für die Be-Ver GmbH hat John Heer beispielsweise bei der Auktion der „Stuttgart Helps Gala“ 2019 einen Rennfahreranzug von Mayländer ersteigert, wie die Kollegen der Stuttgarter Zeitung berichten. Neben Mitorganisator Timo Hildebrand waren dort weitere Größen wie Max Herre, Philipp Poisel und DJane Alegra Cole.  Noch stärker in das Zentrum der Aufmerksamkeit ist John Heer jedoch 2020 gerückt, als er sich als Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart zur Wahl gestellt hat. Dort hatte er im ersten Wahlgang 0,8 % der Stimmen erzielt, es haben also rund 1750 Wahlberechtigte Ihre Stimme für John Heer abgegeben. Eine respektable Leistung. Im Zweiten Wahlgang ist er strategisch nicht mehr angetreten und hat stattdessen den amtierenden Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper unterstützt.

Fotos und Text von Thomas Krauleidis

John Heer Mercedes AMG GT Black Series
John Heer’s Mercedes AMG GT Black Series – Foto Thomas Krauleidis

Das könnte Dich auch interessieren …