Testfahrt eROCKIT

eROCKIT ist das einzigartige pedalbetriebene Elektromotorrad „Made in Germany“.
Aussagen wie „Fahrrad auf der Autobahn“ haben uns im Vorfeld bereits sehr neugierig gemacht. Wir haben die selbsternannte Elektrorakete an der Motorworld Böblingen für Euch getestet.

Das SPONTAN MAGAZIN hat das einzigartige, pedalbetriebene Elektromotorrad eROCKIT für euch getestet und die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Eines vorweg, die Testfahrer sind 1,78m und 1,90m groß. Das Pedalbetriebene Elektromotorrad ist somit auch für größere Personen geeignet.

Zu Beginn der Testfahrt war das Handling sehr ungewohnt. Bereits nach einer Minute haben wir den Dreh raus. Nach 10 Minuten fühlt es sich so an, als ob wir nie etwas anderes gefahren wären.

Etwas für Individualisten

Was wir nach der ersten Testfahrt mit sagen können: wer mit dem eROCKIT fährt fällt auf, soviel ist sicher. Nahezu jeder Fußgänger dreht sich um, wenn Ihr im Sportbetrieb beim Ampelstart bereits nach wenigen Augenblicken in der Stadt die 50 Km/h erreicht. Pedalbetrieben wohlbemerkt. Extrovertierte Individualisten, die ganz nebenbei noch etwas für die Umwelt tun wollen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Große individualisierbare Werbefläche

Nicht nur die schnelle Beschleunigung fällt auf. Als Redakteure und Werbefachleute ist uns natürlich eines sofort ins Auge gesprungen: die schöne große, glatte Oberfläche zwischen dem Rahmen. Hinter Ihr ist mit dem Elektromotor die Antriebstechnik untergebracht. Die große Glatte Oberfläche eignet sich wunderbar als Werbefläche für die Anbringung von Logos oder Slogans.

spontan erockit testfahrt mit thomas krauleidis
Getestet von Christopher Ruff und Thomas Krauleidis

Prominente Fahrzeugtester

Auch Deutschrock-Musiker Martin Kesici ist von der Probefahrt mit dem E-ROCKIT, als bekennender Motorradfahrer und Harley-Davidson-Fan, begeistert.
Das Urteil von Martin Kesici gegenüber bikeundbusiness: „Ich bin so glücklich, dass ich das erleben durfte! Mit dem E-Rockit raus ins Grüne zu fahren ist großartig. Ich konnte so richtig die Natur genießen. Es war Ruhe! Das gibt es so nur bei Elektrofahrzeugen. Klar, Motorengeräusche sind auch geil, aber das kann man nicht vergleichen. Das Besondere ist, dass mit den Pedalen Gas gegeben wird. Das Bike hat keinen Gasgriff. Über die Pedale kann es echt super angeglichen werden. Ob du cruisen oder schnell beschleunigen willst, um jemanden zu überholen – das Bike reagiert sofort.“

Wenn die Begeisterung des Geschäftsführers überspringt

Als „Die umweltfreundlichste Rakete der Welt“ oder „Supermans Bike“ sorgte das pedalbetriebene E-Rockit, das optisch zunächst an ein Fahrrad erinnert, in den Medien für Aufsehen.

Herr Zurwehme hat uns ein paar Details verraten. So wurde beispielsweise der Schwerpunkt des neuen eROCKIT nach unten verlagert. Für ein optimales Fahrgefühl und Handling. Im Interview mit dem SPONTAN MAGAZIN hat Herr Zurwehme eines ganz klar bewiesen: er ist als Geschäftsführer nicht nur ein Mann der Zahlen. Er ist Vollblut-Entrepreneur und zu 100% von seinem Produkt überzeugt. Zudem fährt er selbst mit der hochinnovativen Fahrspaß-Rakete zur Arbeit. So lässt er Autos im Stadtverkehr deutlich hinter sich und genießt gleichzeitig ein unvergleichliches Fahrgefühl. So schwärmt Herr Zurwehme zudem davon, dass zahlreiche hochwertige Motorrad-Komponenten verbaut werden.

Die Technischen Daten laut Herstellerangaben

eROCKIT technische Daten 2020

Wer aktuell ein eROCKIT vorbestellt bekommt dies zudem bereits mit dem neuen Netzteil ausgeliefert. Dies beläuft sich nur noch auf etwa die halbe Größe der Vorgängerversion und soll damit auch für unterwegs geeignet sein.


eROCKIT Führerscheinklasse

Das pedalbetriebene Elektromotorrad sucht seinesgleichen. Eingestuft wird es jedoch als Leichtkraftrad, also in der Klasse der 125ccm-Motorräder. Der 125 ccm-Führerschein, also die Klasse A1, ist der Einstieg in die Motorradwelt und kann ab einem Mindestalter von 16 Jahren absolviert werden. Damit dürfen Jugendliche bereits ein Leichtkraftrad fahren.
Somit ist das eROCKIT führerscheintechnisch auch für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger geeignet.

Das eROCKIT ist jedoch durchaus auch für Autofahrer ab 25 Jahren interessant, die noch keinen Führerschein der Klasse A1 besitzen. Die Schlüsselzahl 196 ist eine Ergänzung zum Autoführerschein (Führerscheinklasse B) und erlaubt das Fahren von Krafträdern mit maximal 125 cm³. Voraussetzung ist das Mindestalter von 25 Jahren und ein B-Führerschein seit mindestens 5 Jahren.

Es sind mindestens vier Doppelstunden Zusatzstoff à 90 Minuten (Theorie) und mindestens fünf Doppelstunden à 90 Minuten (Praxis) vorgeschrieben. Eine Prüfung ist für das Erlangen der Schlüsselzahl 196 nicht nötig. Das ist vor allem für Personen mit Prüfungsangst ein großer Vorteil. Nach der Fahrerschulung wird von der Fahrschule eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, mit der bei der Führerscheinstelle die Schüsselzahl 196 eintragen werden kann. Diese Fahrerlaubnis ist auf Deutschland begrenzt.

Ob die Erweiterung B 196 oder einen richtiger A-Führerschein sinnvoller ist hängt sicherlich vom Einzelfall ab.

Preis der Limited Edition 100

Der Fahrzeugpreis des eROCKIT in der Limited Edition 100 beträgt 11.850 € inkl. MwSt.
Für ein Leichtkraftrad ein stolzer Preis. Darüber gibt es die Möglichkeit das erste deutsche pedalbetriebene Elektromotorrad zu leasen oder per Finanzkauf zu erwerben.


E-ROCKIT Probefahrt vereinbaren

Vielen Dank für die freundliche Einladung der Mitgründer Monika Haupt und Sebastian Bruch, zu der Testfahrt an der Motorworld Böblingen. Es hat sehr viel Spass gemacht und hat uns ein föllig neues Fahrgefühl gezeigt.

Wer die kleine Elektrorakete selbst testen möchte, kann über die Webseite des Herstellers ein Termin für die Probefahrt vereinbaren. Eine Testfahrt sagt mehr als 1.000 Worte.


eRockit sucht derzeit noch Investoren

Derzeit beschäftigen sich viele mit der Frage, wie sie Ihr gespartes Geld sinnvoll investieren können.

Für alle Investoren die sich eine grüne Geldanlage ins Portfolio legen wollen. Darüber hinaus kann ein Investor ggf. 20% des Investitionsbetrags vom Bund zurückerstattet bekommen.

(Bei diesem Abschnitt handelt es sich lediglich um eine Information. Es stellt keine Investitionsempfehlung dar). Auf der Informationsseite des Herstellers findet sich der gesetzlich vorgeschriebene Hinweis, dass es bei dem Investment zu einem vollständigen Verlust kommen kann. Es handelt sich also um Risikokapital.

Alle Angaben ohne Gewähr. Mehr Informationen auf der Homepage des Herstellers eROCKIT.

Das könnte Dich auch interessieren …